Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Bässe / Antw:Bubinga oder Ovangkol
« Letzter Beitrag von juzzi am 05.09.2017, 16:31:49 »
Hallo Elen

Am Ende wurde es ein Tony Franklin Precission Bass.
Die Fame-Basse hatten mir einen zu dünnen Hals.
2
Amps, Boxen + Combos / welcher Bass-Preamp?
« Letzter Beitrag von Puck3112 am 02.08.2017, 21:57:01 »
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, auf der Bühne komplett auf einen eigenen Anp zu verzichten.
Mein Gedanke war, ein kleines Rack dabei zu haben (vielleicht 4HE), in dem ein Bass-Preamp und ein Multieffektgerät untergebracht sind.
Ich stehe darauf, dass der Sound vom Bass unverfälscht rüberkommt, abgesehen von den Effekten, die ich da gerne zumischen möchte.
Welcher Preamp taugt für sowas?

Danke schon mal für eure Antworten,

Marten
3
Unterricht / [SUCHE] Unterricht für Rockabilly-Slapbass auf Kontrabass in Hamburg
« Letzter Beitrag von Tanor am 25.06.2017, 09:02:47 »
Hallo zusammen,

so langsam greift die Verzweiflung nach mir. Ich suche nun schon eine ganze Weile nach einem Lehrer für Rockabilly-Slapbass (Kontrabass, nicht E-Bass!) in Hamburg.

Bass-technisch habe ich keinerlei Vorbildung, spiele aber schon seit einiger Zeit Geige, Gitarre, Mandoline, Percussion etc.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Tanor
4
Eigenbau/Umbau / Neues Pickguard / Schlagbrett Fender SQ Vintage Mod. Jazz V OWT
« Letzter Beitrag von Bassjeck am 10.04.2017, 13:35:02 »
Hallo Kollegen,

ich habe mir als Zweitbass einen Fender SQ Vintage Mod. Jazz V OWT gekauft und suche ein alternatives Schlagbrett, mit den entsprechenden Bohrungen. Kann mir jemand einen Händler empfehlen oder gar einen Link zusenden, wo ich mir ein (am liebsten weißes) Pickguard ansehen kann?

Besten Dank vorab,

Bassjeck
5
Amps, Boxen + Combos / Antw:8 Ohm Bassbox mit 450 Watt zu 4Ohm umbauen
« Letzter Beitrag von Cadfael am 18.03.2017, 14:11:24 »
Eine 8 Ohm Box kannst Du nicht auf 4 Ohm umlöten ...
Nur auf 32 Ohm ...

Wenn es ein Vollröhrenamp ist, solltest Du ihn nicht an 8 Ohm betreiben ...
Normalerweise kann man den Röhrenamp umstellen ...
300W gibt ein Vollröhrenamp (im Gegensatz zum Transistoramp) immer ab.
6
Stellenangebote und -gesuche / Psych/Kraut/Hardrock Band aus Dresden sucht Basser
« Letzter Beitrag von düde am 16.03.2017, 20:37:05 »
Dresdner Psych/Kraut/Metal/Whatever-Band sucht Bassisten bevorzugt aus der näheren Umgebung.

Hallo liebe Viersaiter,

wir sind Wucan, eine bereits ganz gut aufgestellte Band aus Dresden und suchen einen neuen Bassisten,
da unser jetziger durch eine veränderte Berufs- und Lebenssituation leider nicht mehr genug Zeit aufbringen können wird.

Wir mischen bunt unsere Einflüsse zu einem eigenen musikalischen Potpourri, wobei der gemeinsame
Nenner durch den Sound definiert wird, der wenig mit "modern" produzierten Rock/Stoner/Metalbands zutun hat und sich mehr an den "guten alten Zeiten" orientiert.

Wir haben bereits eine EP und ein Album herausgebracht und 2. steht in den Startlöchern. Wir sind über ein Management, ein Label und einen professionellen Booker auch gut organisiert.

Ein paar Ansprüche hätten wir da schon:

  • Kein blutiger Anfänger. Du musst kein Virtuose sein, wir sind schließlich kein Progmetal Band. Weniger ist bei uns häufig mehr. Aber Rhythmus halten und "grooven" solltest du schon.
  • Genug Zeit haben. Vorallem die Wochenenden werden häufig mit Gigs gefüllt, daher solltest du dann auch verfügbar sein. Vielleicht auch mal ein Donnerstag oder Freitag, nach Absprache. Und für eine kleine mehrwöchige Tour sollte zumindest der Wille da sein, falls sich die Gelegenheit ergibt.
  • Du solltest unsere musikalische Vision teilen. Wie die aussieht und ob wir harmonieren, finden wir aber am besten bei einem Treffen heraus.
  • Für uns gilt: Kreativität steht über Theorie und Groove ist wichtiger als Technik.

Wie alt du bist ist uns herzlich egal, allerdings wird wohl gerade Punkt 2 bei den älteren Semestern schwierig.

Hier findest du uns:

https://wucan.bandcamp.com/

www.wucan-music.de

Am besten meldest du dich unter wucan.music@gmail.com, da dort alle Bandmitglieder reinschauen und am schnellsten geantwortet wird.

Wir freuen uns über jeden der sich meldet, Cheers!
7
News / Antw:Umzug auf einen neuen Server
« Letzter Beitrag von Low012 am 15.03.2017, 21:06:48 »
So, die Smileys sollten alle wieder da sein!
8
News / Umzug auf einen neuen Server
« Letzter Beitrag von Low012 am 15.03.2017, 15:19:01 »
Ich habe das Forum letzte Nacht auf einen neuen Server umgezogen. Der neue Server fühlt sich subjektiv schneller an und bietet die Möglichkeit, über Let's encrypt kostenlose Zertifikate zu nutzen. Das heißt, dass u.a. Benutzerdaten (Passwörter!) ab sofort verschlüsselt übertragen werden. Hurra!

Ein Fehler ist mir schon aufgefallen: Es sind viele Smilies verschwunden. Das schauen ich mir so bald wie möglich genauer an.

Wenn es sonst noch Fehler geben sollte: Bitte hier melden!
9
Amps, Boxen + Combos / 8 Ohm Bassbox mit 450 Watt zu 4Ohm umbauen
« Letzter Beitrag von Leeeooon am 13.03.2017, 18:54:14 »
Hi, ich spiele seit etwa 2 Jahren E-Bass und ich habe vor kurzem von 2 Bekannten einen 300 Watt an 4 Ohm Bass Amp und eine 8 Ohm Box mit 450 Watt maximal Belastung bekommen. Es handelt sich um einen Röhren Amp und eine 4×10" Bassbox. Meine Frage ist nun, ob ich die Lautsprecher in der Box so anschließen kann, dass ich eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm habe.
Ich kenn mich da noch nicht so aus und ich würde mich über eine Antwort freuen.  :guitar:
10
Akustik/Halb-Akustik / Re: Takamine GB72CE-BSB
« Letzter Beitrag von Low012 am 20.02.2017, 12:54:13 »
Ich habe mal die Links repariert. Ansonsten habe ich leider nichts zum Thema beizutragen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10